Sonntag, 9. Dezember 2012

9



Sonntag, 9. Dezember

Er saß beim Frühstück. Oder bei dem, was eben sein Frühstück war. Ein Kaffee und eine Zigarette. Sonntags holte er sich zwar tatsächlich manchmal Brötchen beim nahegelegenen Bäcker, aber heute regnete es ihm zu stark und außerdem hatte er sowieso nichts mehr im Kühlschrank, womit er das Brötchen hätte belegen können. Er verspürte auch keinen Hunger, nachher hatten seine Eltern zum Essen geladen, das reichte. Eigentlich war es das, was ihm den Appetit verdarb. Er war sich sicher, es würde wieder nur Theater geben mit den Kindern seiner Geschwister und die Witze gingen sowieso meistens auf seine Kosten. Trotzdem sah er keine Möglichkeit sich zu drücken, er hatte bereits die letzten drei Familienfeiern geschwänzt. Irgendwie würde er es hinter sich bringen. Er musste ja nicht lange bleiben. Spätestens, wenn irgendjemand es wagen würde, nach Lotte zu fragen, würde er gehen. Er hasste die Fragen nach Lotte. Noch viel mehr hasste er Lotte. Er erinnerte sich an den Brief von ihr, den er immer noch nicht geöffnet hatte. Irgendwo unter dem Stapel mit den Werbeprospekten musste er liegen. Er stopfte die Prospekte in den übervollen Papierkorb und fand Lottes Brief darunter. Wie schon das letzte Mal, als er vor ihm lag, drückte er genüsslich seine Zigarette darauf aus.

*****

Lotte legte ihre neue Christmas-Swing CD in den CD-Player und machte sich gutgelaunt ans Plätzchen backen. Sie hatte Schröder gestern nach dem Reiten bei ihren Eltern abgeladen, weil ihr Vater ganz vernarrt in den Hund war und sich immer freute, wenn er mal ein paar Tage zu Besuch war. Sie würde ihn morgen wieder abholen und wollte ihren Eltern Plätzchen mitbringen. Im Internet hatte sie ein paar interessante vegane Rezepte gefunden, die sie unbedingt ausprobieren wollte. Lotte war keine dogmatische Veganerin, versuchte aber, soweit es möglich war, vegan zu leben und zeigte auch immer gerne anderen Menschen, was es für tolle vegane Alternativen gab. Sie wollte ihren Eltern die Plätzchen erst einmal geben ohne zu sagen, dass sie vegan waren und sie dann hinterher damit überraschen. Ihr Vater hielt nicht viel von ihrer Lebensweise und so würde er vermutlich Augen machen, wenn er hörte, dass er soeben vegane Plätzchen lecker gefunden hatte. Zumindest hoffte Lotte, dass sie lecker werden würden. Dann würde sie auch Lars welche geben. Lars hatte sie anfangs ebenfalls für ihr Veganerdasein belächelt, er war ein überzeugter Fleischfresser gewesen. Inzwischen hatte er sich aber tatsächlich von ihr überzeugen lassen, dass es auch anders ging und hatte tatsächlich selber schon angefangen, mit Tofu und anderen Fleischersatzprodukten zu kochen. Lars war ein verdammt guter Koch, auch etwas, was Lotte ihm anfangs nie zugetraut hätte und was sie positiv überrascht hatte.
Sie erinnerte sich noch, als er ihr geschrieben hatte, dass er gerade das erste Mal Tofuschnitzel gemacht habe und begeistert gewesen sei, ihr Tipp wäre wirklich gut gewesen, er wäre überzeugt, er hätte es nie geglaubt. Lotte hatte im ersten Moment gedacht, sie habe sich verlesen, Lars hatte sie zuvor immer deswegen hochgenommen und nun hatte er sich tatsächlich selber rangetraut. Lotte war baff gewesen und sehr erfreut. Sie erinnerte sich allerdings auch noch gut an den zweiten Teil der Mail, wo er berichtet hatte, dass sein Tofuexperiment zu einem Streit mit Ute geführt hatte, weil sie plötzlich Misstrauen gezeigt hatte und meinte, was eigentlich mit ihm los sei, nun würde er plötzlich Tofu essen und vor zwei Monaten habe er sie zusammengestaucht, weil sie es gewagt hatte, Dinkelbratlinge zu kaufen. Lotte fand es beachtlich, wie jemand wegen Tofuschnitzeln misstrauisch werden konnte, der sonst vor offensichtlicheren Hinweisen scheinbar Scheuklappen trug.

Als sie ihr Werk fertig hatte, war Lotte sehr zufrieden mit dem Ergebnis. Die Vanillekipferl schmeckten ihr am allerbesten und waren auch optisch rundum gelungen. Sie richtete sie mit einer Weihnachtsserviette auf einem Teller an und machte ein Foto davon. Den Adventskranz mit nun zwei entzündeten Kerzen hatte sie ebenfalls noch daneben drapiert. Das Foto würde sie Lars schicken, dann hatte er etwas, worauf er sich freuen konnte. Außerdem war sie immer darauf bedacht, ihm zu zeigen, dass sie durchaus hausfrauliche Qualitäten besaß, in diesem Punkt fühlte sie sich Ute immer irgendwie unterlegen.


Betreff: Backe, backe Plätzchen
15:37 09.12.2012

Lieber  Lars,

da Du bekanntlich kein Kostverächter und immer auf der Suche nach süßen Versuchungen bist, lasse ich Dir mal ein Foto aus meiner Weihnachtsbäckerei zukommen. Na, neidisch? Könntest Du haben…

Wie war Dein Wochenende? Hattest Du Spaß auf dem Weihnachtsmarkt und bei den weiteren Ereignissen? (Was immer Ihr geplant hattet…)
Ich hatte ein sehr schönes Wochenende. Gestern Morgen war ich endlich wieder einmal reiten. Es war so wunderschön im Galopp durch den Schnee. Ein Traum! Anschließend habe ich kurz Schröder zu meinen Eltern gebracht und dann war ich mit Doro auf dem Weihnachtsmarkt (irgendwas sagt mir, dass ich den schöneren Weihnachtsmarktbesuch von uns beiden hatte^^). Tja, und heute eben die Bäckerei. Mal sehen, was der heutige Abend noch bringt, ich glaube, ich habe Lust, noch auszugehen und ein bisschen Spaß zu haben.

Du stehst ja leider nicht zur Verfügung, nehme ich an? Fährst Du heute Abend schon wieder zurück nach Paris oder morgen früh erst?

Süße Grüße

Lotte



Lotte ging in die Küche, um die Plätzchen in Dosen zu verpacken und das Chaos wegzuspülen. Als sie wieder an den Rechner kam, sah sie die (1) in ihrem Postfach leuchten.


Betreff: Süße Versuchung
16:11 09.12.2012

Liebe Charlotte,

falls Du mir die Nase langmachen wolltest, so ist es Dir gelungen. Die Vanillekipferl sehen einfach nur zum Anbeißen aus und ich bin mir sicher, ihre Bäckerin tut es auch. Ich bekam heute ebenfalls frischgebackene Plätzchen serviert, leider mit Marmelade gefüllt – Du weißt, es gibt wenig, was ich mehr verabscheue. Leider wird die Bäckerin dies wohl nie lernen und leider kann ich von dieser Bäckerin auch nicht so enthusiastisch sprechen wie von der Erstgenannten.

Der Weihnachtsmarktbesuch war besser als erwartet, um es einmal positiv zu formulieren. Aber natürlich ist es trotzdem immer besonders bitter, wenn ich von Dir komme. Ich habe sie danach zum Edelitaliener entführt, dort brauchte ich mich wenigstens nicht großartig mit ihr zu unterhalten und sie war glücklich. Das Essen war immerhin ganz hervorragend.
Der gestrige Tag war in Ordnung. Wir hatten nachmittags Besuch von Freunden und es war recht gemütlich.
Dein Wochenende klingt allerdings um Längen besser und ich muss gestehen, ich war gerade ein wenig neidisch auf diesen Gaul und hätte tauschen mögen. Aber lassen wir das. Damit ich nicht vor Neid noch grün werde ein Vorschlag – ich reise tatsächlich erst morgen früh nach Paris ab und kann mir für den heutigen Abend etwas Schöneres vorstellen als den Gedanken, dass Du Dich mit auf der Suche nach Spaß in die Stadt begibst und ein anderer in dieses Vergnügen kommt. Was hältst Du also davon, wenn wir uns heute Abend treffen? Ein richtiges Treffen ist mir natürlich nicht möglich, aber ich dachte mir, wir könnten vielleicht beide mit den Hunden rausgehen – naja gut, Du mit dem Hund und ich mit dem Winzling – und wir treffen uns im Park? Dieser widerliche Regen scheint ja zu Ende zu sein und so können wir das Nützliche mit dem Angenehmen verbinden und uns mit den Anstandswauwaus im Beethovenpark treffen? So gegen 18 Uhr an der Hundewiese? Was meinst Du?

Ich würde ausnahmsweise tatsächlich sehr gerne mit dem Kleinen ausgehen heute Abend und hoffe auf gleich.

Bis dahin

Dein Lars



Lotte fluchte innerlich. Sie war ohne Hund und sie konnte Schröder jetzt auch nicht mal eben bei ihren Eltern abholen. Aber eigentlich war es ja auch egal. Sie klickte auf Antworten.



Betreff: RE: Süße Versuchung
16:24 09.12.2012

Lieber Lars,

es geschehen also noch Zeichen und Wunder! Wenn ich mit allem gerechnet hätte, aber nicht damit, Dich dieses Wochenende noch einmal zu Gesicht zu bekommen! Falls es Dir nichts ausmacht, dass ich alleine komme – Schröder macht gerade Urlaub bei meinen Eltern – sehen wir uns gleich!
Ein Anstandswauwau reicht aus bei der Kälte! ;-)

Ick freu mir!

Lotte



Betreff: RE: RE: Süße Versuchung
16:30 09.12.2012

Zauberhafte Charlotte,

ich freue mich, auch auf Dich allein!

Bis gleich

Dein Lars

PS: Es soll jetzt nicht so wirken, als würde ich mich nur deswegen mit Dir treffen wollen, das ist ganz sicher nicht der Fall, aber meinst Du, Du könntest mir ein oder zwei von diesen Plätzchen zum Kosten mitbringen? Ich wäre Dir auf ewig dankbar!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen